Unsere KandidatInnen für Boppard:

Fabio Mohr, 21

Ortsbeirat: Listenplatz 3

Stadtrat: Listenplatz 3

Kreistag: Listenplatz 8

Umut Kurt, 23

Ortsbeirat: Listenplatz 14

Stadtrat: Listenplatz 9

Kreistag: Listenplatz 12

Andreas Nick, 30

Bad Salzig

Ortsbeirat: Listenplatz 1

Stadtrat: Listenplatz 5

Laurin Rüdel, 19

Ortsbeirat: Listenplatz 13

Carolin Gipp, 19

Buchholz

Ortsbeirat: Listenplatz 12

Unser Wahlprogramm 2019

Boppard ist eine tolle Stadt mit großem Potential. Mit mutigen Ideen für unsere Stadt wollen wir dieses Potential voll ausschöpfen. Wir wollen Boppard zukunftsfähig und gerade für junge Menschen attraktiv machen.

Eine der größten Herausforderungen der Zukunft ist die Digitalisierung. Diese wollen wir in Boppard stärker forcieren. Mit Funklöchern und überlastetem Netz muss auch hier endlich Schluss sein, denn digitaler Zugang gehört für uns zur Grundversorgung. Wir setzen uns für schnelles und zuverlässiges Internet und eine gute digitale Infrastruktur in Boppard ein. Dafür fordern wir freie WLAN-Hotspots an öffentlichen Plätzen und die Verwaltung soll mit digitalen Serviceangeboten barrierefreier gemacht werden. An unseren Schulen soll die digitale Schulung ausgebaut und E-Kompetenz sichergestellt werden. Damit Boppard auch in Zukunft stark sein kann, ist der flächendeckende Ausbau von 5G und Glasfaser unerlässlich.

Alle Menschen in Boppard sollen mobil sein können. Deshalb müssen die ÖPNV-Verbindungen in unserer Stadt besser werden. Auch ohne Auto müssen alle Ortsbezirke an allen Tagen der Woche erreichbar sein. Eine stärkere Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs ist erstrebenswert und muss deshalb attraktiv und für alle zugänglich sein.

Wir wollen diesen Planeten retten und damit in Boppard anfangen. Unsere Stadt hat eine einzigartige Natur, die es zu schützen und zu bewahren gilt. Mit konkreten Maßnahmen, wie der vollständigen Umstellung der Stromversorgung der Stadt auf erneuerbare Energien können wir einen lokalen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Durch Trinkwasserspender an touristisch stark frequentierten Orten können wir Plastikmüll vermeiden.

Boppard ist eine weltoffene Stadt. Deshalb wollen wir die Freundschaft mit unseren Partnerstädten intensivieren und die Jugendaustausche stärken, um möglichst vielen jungen Menschen in Boppard zu ermöglichen, an diesem interkulturellen Dialog teilzunehmen.

Junge Menschen brauchen eigene Räume. Jugendräume dienen als Treffpunkt und sind für das soziale Leben der Jugendlichen in Boppard sehr wichtig. Deshalb setzen wir uns für eine Instandhaltung, Modernisierung und Erweiterung der Jugendräume ein und wollen die Schaffung neuer Begegnungsorte fördern.

Wir, die in Boppard groß geworden sind, haben erlebt wie toll und wichtig die Vereinsarbeit in unserer Stadt ist. Diese Arbeit möchten wir unterstützen, indem wir die nötigen Voraussetzungen schaffen. Gemeindehäuser, Turnhallen und Sportstätten sind wichtige Orte für unsere Vereine und für das Miteinander in Boppard. Deshalb fordern wir angemessene Investitionen in diese. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Schwimmbad. Nach der Schließung wurde zu lange gestritten, anstatt nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, damit wir in Boppard bald wieder schwimmen können. Dafür setzen wir uns ein.

Boppard ist unser Zuhause und liegt uns am Herzen. Mir guten Ideen wollen wir es noch lebens- und liebenswerter machen.