Namensgebung für Platz an der Steinstraße

Dem Aufruf des Bopparder Ortsbeirats folgend haben sich auch die Jusos Boppard mit der Namensgebung für den neuen Platz an der Steinstraße beschäftigt. Ein geeigneter Vorschlag war schnell gefunden: Franz-Schieffer-Platz.
Den meisten Bürgerinnen und Bürgern dürfte der Name Franz Schieffer unbekannt sein. Doch genau das wollen die Jusos ändern. Franz Schieffer war bis zum Verbot durch die Nazis am 22. Juli 1933 Vorsitzender der Bopparder SPD. Für die politische Betätigung der Sozialdemokraten wurde es nach dem Verbot sehr schwer. Am 01. Mai 1933, dem Tag der Arbeit, verbrannten Nazis auf dem Bopparder Marktplatz eine rote Fahne. Im Sommer 1934 trafen sich nur noch wenige Genossinnen und Genossen zur letzten Versammlung im Winzerheim Boppard. Der damalige Ortsvereinsvorsitzende Franz Schieffer wurde kurze Zeit später auf der Oberstraße in Boppard von einem Nazi erschossen.
Für die Jusos spricht auch die Nähe des neuen Platzes zum damaligen Ort des Geschehens für die Benennung nach Franz Schieffer. Andreas Nick, stellv. Vorsitzender der Jusos Boppard, erklärt: „Franz Schieffer musste wie viele andere mit dem Leben dafür bezahlen, dass er für seine politische Überzeugung von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität eintrat. Sein Mut kann uns auch heute noch Vorbild sein. Mit unserem Vorschlag wollen wir dazu beitragen, dass sein Beispiel nicht in Vergessenheit gerät.“

Platz an der Steinstraße