Pünktlich zum Frühlingsanfang zogen die Bopparder Jusos los, um allen Stolpersteinen im Stadtgebiet einen Frühjahrsputz zu verpassen. Die Steine erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus und waren erst im vergangenen Jahr verlegt worden. „Wir Jusos setzen uns für eine lebendige Gedenkkultur ein und wollen an die Opfer des Faschismus erinnern. Mit der Reinigung der Stolpersteine geben wir diesen Menschen ihre Ehre und Würde zurück.“, so der Vorsitzende Umut Kurt.  Mit Putzzeug wurde der Schmutz auf den Steinen entfernt, um die individuellen Gravuren wieder gut sichtbar zu machen. „Wir hoffen, dass nun wieder viele Menschen auf die polierten Steine aufmerksam werden und innehalten, um daran zu denken, wozu Hass und Nationalismus in einer Gesellschaft führen können“, ergänzt abschließend der Juso-Kreisvorsitzende Fabio Mohr.  Die Jusos Boppard planen, diese Aktion nun jährlich zum Gedenken an die Opfer der Nazis durchzuführen.