Sommerfest der Jusos

Dialog in lockerer Runde

Entspannte Gesichter, fröhliches Lachen und anregende Gespräche: Beim ersten Sommerfest der Jusos herrschte gute Stimmung.
In seinen Begrüßungsworten erklärte der Vorsitzende Umut Kurt: „Ich freue mich, hier heute so viele bekannte und auch einige neue Gesichter zu sehen. Die Jusos leben von Teilhabe. Uns verbindet der gemeinsame Kampf gegen die soziale Ungerechtigkeit. Umso erfreulicher ist es, wenn immer wieder neue Menschen den Weg zu uns finden und wir seit unserer Gründung im vergangenen Jahr viele Dinge auf den Weg gebracht haben. Für mich ist es sehr wichtig, diese Dinge nun konsequent fortzuführen, umso den Jugendlichen eine wirklich wahrhafte Stimme in der Politik zu geben.“
In ungezwungener Atmosphäre trafen Engagierte aus dem gesamten Rheinland auf Verantwortliche der Kommunal-, Landes- und Europapolitik. So durften die Nachwuchspolitiker den Europaabgeordneten Norbert Neuser und die SPD-Landtagskandidatin aus dem Wahlkreis 16 (Rhein-Hunsrück) Sandra Porz als Ehrengäste begrüßen.
Als Höhepunkt des Abends galt das eigens dafür entwickelte sozialdemokratische Quiz, dessen Hauptpreis eine handsignierte Autobiografie des ehemaligen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck war.
Pünktlich zum Sommerfest präsentierten die Jusos außerdem druckfrisch die eigenen T-Shirts, die in der örtlichen Werkstatt für Beeinträchtigte hergestellt wurden.
„Bei einer solchen Veranstaltung steht der Kontakt zu den Jugendlichen an erster Stelle“, betont Andreas Nick stellvertretender Vorsitzender der Jusos Boppard, „Sinn und Zweck des Beisammenseins ist es nicht, große politische Reden zu schwingen, sondern Gelegenheit zu bieten, um miteinander zu diskutieren, Meinungen auszutauschen und neue Ideen für die Zukunft zu entwickeln.“

Auf dem "Eisenbolzköfpchen genossen Jung und Alt bei kühlen Getränken sichtlich die Aussicht auf die Stadt und das Rheintal.

Auf dem „Eisenbolzköfpchen genossen Jung und Alt bei kühlen Getränken sichtlich die Aussicht auf die Stadt und das Rheintal.